Christiane Knaust macht den Charakter von Charaktersachen sichtbar, sie ist Kommunikationsdesignerin. Sie hatte die Idee, sich zu dritt zu treffen (sie kennt Moritz Profitlich aus dem Studium in Konstanz und Manuel Knödler schon länger). Wenn Manuel Knödler in der Werkstatt Versuche macht, ordnet sie die Ideen und schafft es, dass die Gedanken aller Drei später zu einer Entscheidung führen. Mit der gleichen Ordnung gestaltet sie unsere Drucksachen und Website – "Gmünd halt", wie sie sagt (in Gmünd und Konstanz hat sie studiert).

Manuel Knödler macht die Sachen von Charaktersachen, er ist Produktdesigner. Dafür sammelt er Teile wie Feuerlöschergriffe, Kolben und Flaschen, wo immer sie ihm begegnen oder er geht sie finden. Hat er eine Idee, geht er in seine Werkstatt und fügt zusammen, was zusammengehört. In seiner Werkstatt und seiner Wohnung liegen Ideen für die nächsten Jahre. Die Entwürfe kommen jedes Mal als überraschung – "Ich habe das aus Versehen gemacht", sagt er dann.

Moritz Profitlich setzt den Punkt hinter Charaktersachen, er ist Ingenieur (Architektur) und Kommunikationsdesigner. Schon lange fasziniert ihn der Gedanke, aus Ideen Produkte zu machen (sind drei Semester BWL schuld?), und so schlägt er vor, aus welchen Ideen Produkte werden und knüpft Kontakte zu Messen und Händlern.